Für Kinder, Jugendliche
und Familien
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Haus St. Josef GmbH
Gartenstraße 54
58511 Lüdenscheid

Fon 02351 3623 - 0
Fax 02351 3623 - 30

kontakt@hsj-online.de

Beschwerdemanagement im Haus St. Josef

 
 

Was ist eine Beschwerde?
Jede kritische mündliche oder schriftliche Äußerung von betreuten Personen oder deren Umfeld wird als Beschwerde verstanden und entsprechend behandelt.

Was ist das Ziel?
Unser Ziel ist es, durch ein offenes Beschwerdemanagement zur Zufriedenheit aller Beteiligten beizutragen, die Qualität der pädagogischen Arbeit zu verbessern und Grenzverletzungen vorzubeugen.

Wer kann sich beschweren?
Alle betreuten Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen, Eltern sowie externe Beteiligte (z. B. Jugendämter, Familienangehörige).

Wie kann eine Beschwerde eingereicht werden?

  • Persönlich: an Mitarbeitende, Gruppen-, Bereichs- oder Einrichtungsleitung

  • Per E-Mail: beschwerde@hsj-online.de

  • Postalisch: Haus St. Josef GmbH, Gartenstraße 54, 58511 Lüdenscheid

  • Formular: liegt in allen Bereichen aus (mit Umschlägen zum Mitnehmen)

Externe Stellen:

Ablauf der Bearbeitung:

  • Innerhalb von zwei Wochen erfolgt eine Rückmeldung

  • Laufende Information während des Prozesses

  • Anonymisierte Auswertung der Beschwerden durch das Beschwerdeteam