Für Kinder, Jugendliche
und Familien
loading ...

Wir helfen Ihnen gern weiter!



Haus St. Josef GmbH
Gartenstraße 54
58511 Lüdenscheid

Fon 02351 3623 - 0
Fax 02351 3623 - 30

kontakt@hsj-online.de

Stellenangebote


Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellen Stellenangebote.



Wir suchen eine Gruppenleiterin / einen Gruppenleiter (m/w/d) für unsere vollstationäre Kinder- und Jugendwohngruppe


Sie sind bereits länger in der stationären Jugendhilfe tätig – vielleicht auch schon als stellvertretende Gruppenleitung – und bereit für den nächsten Schritt?
Sie möchten Verantwortung übernehmen und behalten auch in herausfordernden Zeiten einen klaren Kopf?
Mit Ihren Aufgaben und unserer Grundhaltung können Sie sich identifizieren?

Dann sollten Sie jetzt den Mut haben, sich bei uns zu bewerben.

Für unsere vollstationäre Kinder- und Jugendwohngruppe (Regelform) mit 8 Plätzen und einem Apartment suchen wir eine engagierte Gruppenleiterin / einen engagierten Gruppenleiter.

Ihre Aufgaben

  • Fachliche, organisatorische und personelle Leitung einer stationären Wohngruppe
  • Systemisches, lösungs- und ressourcenorientiertes Arbeiten mit Kindern/Jugendlichen und deren Herkunftssystemen sowie mit dem Team
  • Gemeinsame und kreative Umsetzung von Hilfeplanungen mit Kindern/Jugendlichen, Eltern und Jugendämtern
  • Enge Zusammenarbeit mit Eltern/Familien, Jugendämtern, Schulen und Netzwerkpartnern
  • Aktive Beteiligung am Alltag der Kinder und Jugendlichen durch Begleitung, Beziehungsarbeit und strukturgebende Präsenz
  • Förderung der Beteiligung der Kinder und Jugendlichen an ihrem Lebensraum und ihrer Entwicklung
  • Verantwortung für eine verlässliche Alltagsstruktur
  • Führung eines Teams mit Schwerpunkt auf kollegialer Zusammenarbeit
  • Organisatorische Aufgaben wie Dienst- und Urlaubsplanung sowie Kassen- und Kontenabrechnung
  • Weiterentwicklung der pädagogischen Konzepte
  • Mitgestaltung einer lebendigen Gruppenstruktur, die Sicherheit, Orientierung und individuelle Entwicklung ermöglicht
  • Mitwirkung gemeinsam mit anderen Leitungskräften an der Weiterentwicklung der gesamten Einrichtung

Das bringen Sie mit

  • Staatliche Anerkennung als Erzieher/in, Heilerziehungspfleger/in, Sozialpädagog/in oder Sozialarbeiter/in
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe, möglichst mit ersten Leitungserfahrungen und/oder Zusatzqualifikation
  • Eine systemisch-lösungsorientierte Grundhaltung
  • Die Fähigkeit, Kinder, Jugendliche und Kolleg/innen zu begeistern und zu motivieren
  • Einsatzbereitschaft, Reflexionsfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • Eine eigenständige Arbeitsweise sowie Bereitschaft zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
  • Führerschein Klasse B
  • Leidenschaft für die Jugendhilfe

Wir bieten Ihnen

  • Eine individuell gestaltete Einarbeitungsphase
  • Interne Fortbildungen sowie regelmäßige extern begleitete Supervisionen
  • Unterstützung bei externen – auch längerfristigen – Fortbildungen
  • Ein offenes, wertschätzendes Betriebsklima, in dem Mitarbeiterpflege Tradition hat
  • Aktive Mitgestaltung in verschiedenen Arbeitsgruppen – beispielsweise in den Bereichen Bio/Fair/Nachhaltig, Personalgewinnung und weiteren Zukunftsthemen

Vergütung

  • Eingruppierung nach AVR Caritas, Anlage 33 + 2 % Leistungszulage + Heimzulage + Schichtzulage + Jahressonderzahlung
  • Weitgehend dienstgeberfinanzierte Zusatzversorgung
  • Zulagen für Schichtarbeit, Wochenende und Feiertage
  • 30 Urlaubstage zzgl. ggf. Zusatzurlaub für Schichtarbeit
  • Teilnahme am Zeitwertkontenmodell (nach der Probezeit bzw. zum Ende der Befristung)
  • Bikeleasing (auch für Partner/in innerhalb des Maximalbetrages)

Bewerbungsverfahren

Senden Sie uns bitte Ihre Bewerbung per E-Mail
(bewerbung@hsj-online.de)
oder postalisch mit den üblichen Unterlagen und Zeugnissen zu.
Wenn Sie Ihre Bewerbung per E-Mail senden, konvertieren Sie bitte alle Dokumente in das PDF-Format.

Sie haben Fragen? Hier helfen wir Ihnen gerne weiter.

Frau Wimmer
E-Mail: bewerbung@hsj-online.de
Telefon: 02351 – 3623 – 37

Wir suchen Erzieher/in (m/w/d) für ein Anerkennungsjahr in unseren stationären Wohngruppen und unserer KiTa (2027)

 

Sie können unter qualifizierter pädagogischer Anleitung folgende Aufgaben mitgestalten und übernehmen

  • Pädagogische Alltagsgestaltung und individuelle Förderung im Gruppenkontext
  • Freizeitgestaltung
  • Gestaltung von Zuständigkeitsarbeit

Für die Arbeit in der Wohngruppe

    • Zusammenarbeit mit Herkunftssystemen und anderen Institutionen (Jugendämter, (Förder-) Schulen, Ärzten, Therapeuten, etc.)
    • Administrative Aufgaben (Tagesdokumentation, Hilfeplanung, usw.)

Sie sollten mitbringen

  • Freude an der Arbeit, Engagement und gute Laune
  • Neugier und Offenheit
  • Empathie, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Einen wertschätzenden Umgang mit den Kindern/Jugendlichen/Bewohnern und ihren Herkunftssystemen, sowie ein professioneller Umgang mit Nähe und Distanz
  • Bereitschaft ihre Ideen in den Alltag miteinzubringen

Für die Arbeit in der Wohngruppe

  • Bereitschaft im Schichtdienstsystem zu arbeiten

Ihr Plus bei uns

  • Nach dem Anerkennungsjahr können wir vielfältige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten in unserer Einrichtung anbieten
  • Ein wertschätzendes, wohlwollendes und gutes Betriebsklima, in dem die Mitarbeiterpflege Tradition hat
  • Eine qualifizierte Anleitung, regelmäßige Fallbesprechungen, Supervisionen, Raum für Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen
  • Tarifliche Eingruppierung erfolgt nach AVR Caritas

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und behandeln diese selbstverständlich vertraulich.

Bewerbungsverfahren
Senden Sie uns bitte Ihre Bewerbung per Email (bewerbung@hsj-online.de) oder postalisch mit den üblichen Unterlagen/Zeugnissen zu.
Wenn Sie Ihre Bewerbung per Email senden möchten, konvertieren Sie bitte alle Dokumente in das PDF-Format.

Sie haben Fragen? Hier helfen wir Ihnen gerne weiter.

Frau Wimmer
E-Mail: bewerbung@hsj-online.de
Telefon: 02351 – 3623 – 37

Wir suchen engagierte Erzieher/Heilerziehungspfleger (m/w/d) für unsere Wohngruppen ab sofort oder später in Voll- / bzw. Teilzeit

 

Wir suchen für unsere Wohngruppen ab sofort oder später engagierte MitarbeiterInnen.

Als MitarbeiterIn in einer Wohngruppe nehmen Sie eine wichtige Rolle ein in der Begleitung der bei uns lebenden jungen Menschen.

Sie begleiten die Kinder und Jugendlichen durch ihren Alltag, sind die/der AnsprechpartnerIn für ihre Wünsche und Sorgen und unterstützen sie in ihrer eigenen Entwicklung. Als Teil des Teams tragen Sie wesentlich dazu bei, dass aus den „Kleinen“ „Große“ werden, die sich mit guten Kompetenzen ausgestattet in unserer Gesellschaft orientieren können und mit Werten und Ideen weiterentwickeln.

Um diese Funktion ausfüllen zu können, sollten Sie neben einer ausreichenden Belastbarkeit und Selbstsicherheit eine ausgeprägte Empathie- und Teamfähigkeit mitbringen. Wenn Sie auch der Kontakt mit manchmal herausfordernden Eltern nicht abschreckt, sind Sie in unserer Dienstgemeinschaft herzlich willkommen.

Interne Fortbildungen sind ebenso wie regelmäßige extern begleitete Supervisionen obligatorisch. Externe (auch längerfristige) Fortbildungen unterstützen wir soweit wie möglich. Dienste zu ungünstigen Zeiten sind nicht vermeidbar, – werden aber bestmöglich abgestimmt. Sie treffen auf ein offenes, wertschätzendes Betriebsklima, in dem die Mitarbeiterpflege Tradition hat.

Vergütung
– Eingruppierung nach AVR Caritas, Anlage 33 (i.d.R. Entgeltgruppe S 8b mit Anerkennung der bisherigen Tätigkeit als Fachkraft für die Entwicklungsstufe unabhängig vom bisherigen Dienstgeber). Beispiel: In S 8b, Entwicklungsstufe 3 (nach 4 Jahren als Fachkraft) beträgt das Tabellenentgelt 4.091,94 €, in der Entwicklungsstufe 4 beträgt es 4.503,48 € – jeweils zzgl. 2 % Leistungszulage + Heimzulage + Schichtzulage + Jahressonderzahlung.

– weitgehend dienstgeberfinanzierte Zusatzversorgung
– Zulagen für Schichtarbeit, Wochenende, Feiertage
– 30 Urlaubstage zuzgl. ggf. Zusatzurlaub für Schichtarbeit (Meistens 3 Tage Zusatzurlaub / Jahr)
– nach der Probezeit bzw. zum Ende der Befristung bieten wir Ihnen die Teilnahme an unserem Zeitwertkontenmodell (Lebensarbeitszeitkonto) an.

Der Beschäftigungsumfang ist in unterschiedlichen Varianten möglich.

Wir wünschen uns ein dauerhaftes Beschäftigungsverhältnis, auch wenn die Stelle zunächst für 12 Monate befristet ist.

Schriftliche Bewerbungen nehmen wir bis zum 01.08.2026 gerne entgegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und behandeln diese selbstverständlich vertraulich.

Bewerbungsverfahren
Senden Sie uns bitte Ihre Bewerbung per Email (bewerbung@hsj-online.de) oder postalisch mit den üblichen Unterlagen/Zeugnissen zu.
Wenn Sie Ihre Bewerbung per Email senden möchten, konvertieren Sie bitte alle Dokumente in das PDF-Format.

Sie haben Fragen? Hier helfen wir Ihnen gerne weiter.

Frau Mues
E-Mail: bewerbung@hsj-online.de
Telefon: 02351 – 3623 – 17